Dienstag, 23. Juni 2015

Architekten Gespräch

Gestern hatten wir unser Architekten Gespräch. Wir waren uns über den Grundriss eigentlich schon einig und sicher, aber dazu gleich mehr. 

Haben uns kurz mit dem Architekt auf dem Grundstück getroffen. Er hat ein paar Bilder gemacht und uns ein paar Tipps mit den Nachbarn gegeben. Da diese gerade schon bauen und wir dann später in die Mitte müssen. (etwas weiter nach hinten) Das war aber schnell erledigt da es sonst keine Schwierigkeiten auf unserem Grundstück gibt.

Zu Hause bei uns angekommen sind wir den Bebauungsplan durch und haben alles auf das Grundstück verteilt. (Haus, Doppelgarage und Zisterne) Die Positionen waren ziemlich schnell festgelegt.

Dann wurde den Grundriss nach unseren Wünschen angepasst, der eigentlich schon klar war. :)
Der Architekt hatte aber noch einige gute Ideen eingebraucht und wir haben noch einige Kleinigkeiten verändert. Da wir auf der Nordseite bis an die Grenze des Baufenster möchten, um auf der Südseite mehr Platz für den Garten zu haben, müssen wir die Dachüberstände auf 50cm verkürzen. Da in BaWü der Abstand zur Grenze mindestens 2 Meter betragen muss. Sonst müssten wir das Haus die 30cm in den Süden verrückten und würden. Da ist uns der Platz auf der Südseite wichtiger. 

Im EG wurden noch die Terrassentüren geändert, wir möchten eine Doppeltür und keine drei einzelnen. Im Essbereich wurden noch Lichtbänder (2m) eingefügt und dadurch die Fenster im OG nach Außen verschoben. Das es auch von Außen schön aussieht. Der Hauswirtschaftsraum wurde geplant. Wo kommt die Heizung, Stromfeld, Entkalkungsanlage, Waschmaschine, usw. hin. Auch hier wurden die Tür und das Fenster angepasst. Das Fenster im Arbeitszimmer wurde noch auf die Ostseite verschoben und von der höhe auf das Lichband angepasst (85cm). Das gleiche haben wir auch im Dusch/WC gemacht, somit haben wir eine Linie auf der Seite.

Oben haben wir das Bad vergrößert, da wir eine Boden gleiche Dusche haben möchten. Da die Kinder zwei fast gleich große Zimmer bekommen sollen, wurden noch ein paar Wände verschoben. Die Fenster wurden noch angepasst und verschoben. So das diese optimal in den Raum passen, aber nichts mit den Fenstern im EG zu tun haben. Vorher waren die Kanten überschneidend mit denen im EG. Da im EG jetzt Lichbänder sind, passt das nicht mehr. Deswegen auch das verschieben nach außen. Dann ist das EG und DG unabhängig voneinander.

Ein Dachfenster über der Treppe wird uns jetzt noch angeboten, um mehr Licht auf die Treppe zu bekommen. 

Jetzt heißt es abwarten auf die Vorabzüge und die Kostenrechnung. :)
Sobald wir die Vorabzüge haben, werden wir diese hier rein stellen. Meinungen und Tipps sind immer Willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen