Mittwoch, 26. August 2015

Zisterne

Da wir verpflichtet sind eine Zisterne zu bauen, war unsere Idee, diese auch gleich für die Toilettenspülung und die Waschmaschine zu nutzen. Die Zisterne haben wir von Fingerhaus auch schon im Werkvertrag. Wir sind auch verpflichtet eine Zisterne zu bauen die ein "zwangsentleertes spezifisches Volumen" von mindestens 1000l hat. Also eine Retentionszisterne. Bei starkem Regen werden die 1000l in der Zisterne aufgefangen und nur langsam dem Kanal zugeführt. Erst wenn die Zisterne komplett voll ist, läuft es in den Überlauf. So muss der Kanal nicht so groß sein, da das Regenwasser von den Dächern nur langsam in den Kanal kommt. Dafür werden die Kanäle regelmäßig mit Frischwasser durchgespült, da nicht mehr genug Abwasser in die Kanäle kommt!

Wir haben jetzt aber schon viele Stimmen gehört, die das nicht machen würden.Auch der ein oder andere Tiefbauer rät davon ab. "Wenn Sie müssen bauen sie eine Zisterne nur für die Gartenbewässerung." Viele würden auch keine Betonzisterne verbauen, diese sind viel zu schwer und zu teuer. Das Wasser in der Zisterne muss immer dunkel (was kein Problem ist) und unter 18 Grad gelagert werden. Das könnte im Sommer kritisch werden. Auch weiß man nie welche Qualität das Wasser hat. Durch welche Luftschichten ist es gefallen, was war alles in der Luft. Es läuft über das Dach, welcher Dreck war da alles drauf. Klar man hat noch Filter im Pumpensystem. 
Reicht das Wasser in der Zisterne nicht mehr aus, muss frisches Wasser in die Zisterne gepumpt werden. Da in den Leitungen entweder frisches Wasser oder Wasser aus der Zisterne sein darf, es darf nicht gemischt werden. In den Leitungen zu den Toiletten und er Waschmaschine darf dann nur Wasser aus der Zisterne sein. Was passiert wenn das Wasser in der Zisterne schlecht wird, damit die Toilette spülen und die Wäsche waschen! Eher nicht. Also die Zisterne leer pumpen und alles reinigen.

Hier noch ein interessanter Link: (Ein Dank an das Fingerhaus Forum)

Jetzt haben wir uns dazu entschieden eine kleinere Zisterne zu bauen und diese nur für die Gartenbewässerung zu nutzen.
Somit fallen auch die doppelten Rohre im Haus weg, sowie das Wasserwerk im Haus. Es gibt mehr Platz im HWR und die Geräusche sind auch weg. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen